Fragen&Antworten

Inhaltsverzeichnis

Ich habe bestellt aber etwas vergessen. Kann das noch dazugefügt werden?
Wo finde ich Verarbeitungshinweise zu den Produkten?
Wie kann ich euch kontaktieren?
Wie sind die Servicezeiten?

Wie sind die Versandkosten und Lieferzeiten?
Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung? 
Welche Rabatte sind möglich?
Der Zahlungsvorgang ist abgebrochen, wie geht es weiter?
Mein Warenkorb ist plötzlich wieder leer, warum ?
Wann wird meine Bestellung versandt?
Meine Lieferung ist noch nicht angekommen, was kann ich tun?
Gibt es Folienmuster?
Kann die Mwst erstattet werden, wenn ich persönlich Ware aus Deutschland in die Schweiz bringe?
Ist eine steuerfreie Lieferung an Unternehmen innerhalb der EU möglich (B2B)?

Der Newsletter ist abonniert, es kommen aber keine E-mails an?
 


Ich habe bestellt aber etwas vergessen. Kann das noch dazugefügt werden?


Leider nein, unsere Versandprozesse sind automatisiert. Eine nachträgliche Änderung von Bestellungen ist leider nicht möglich.


Wo finde ich Verarbeitungshinweise zu den Produkten ?

 

Du findest alle diese Informationen im kreativ.wiki.
Falls du noch weitere Fragen haben, kontaktiere uns bitte gerne! 


Wie kann ich euch kontaktieren?

 

Wenn Du unsere Hilfe benötigst - Wir sind für gerne dich da!

  • per Mail: info@kreativmanufaktur.bayern  
  • telefonisch: +49(0)871 974843111
  • über unser Kontaktformular
  • über Facebook

Wie sind die Servicezeiten?

 

Unsere Servicezeiten (Telefon und E-mail Support) sind

  • Montag - Donnerstag 9 bis 14 Uhr
  • Freitag 9 bis 12 Uhr

ausgenommen Feiertage (deutschlandweite Feiertage und Feiertage des Landes Bayern).
 


 

Wie sind die Versandkosten und Lieferzeiten ?

 

Diese Angaben findest du hier.


Welche Zahlungsmethoden stehen zur Verfügung?

 

Diese Angaben findest du hier.

 


Welche Rabatte sind möglich ?

 

Versand-Rabatt:

Abhängig von der Versandmethode und von der Größe der Bestellung gewähren wir einen Nachlass auf die Versandkosten bis zu 100%.
Details findest du
hier.

Staffelpreise:

Einige unserer Artikel haben Staffelpreise hinterlegt, d.h. je mehr du von einem Artikel kaufst, umso günstiger ist der Stückpreis.
Die Staffelpreise greifen automatisch, sobald du die die erforderliche Anzahl von einem Artikel (Größe und Farbe identisch) in den Warenkorb legest.
Um zu sehen ob für das gewünschte Produkt ein Staffelpreis hinterlegt ist, klicke in der Produktansicht auf "Preisvergünstigungen".


Stammkunden-Rabatt:

Kunden, die regelmäßig bei uns bestellen („Stammkunden“) belohnen wir 
5% Extra-Rabatt. 
Die Kriterien für Stammkunden sind:

  • Neue Stammkunden: Bestellungen / Einkäufe von mindestens 250 Euro innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Bestehende Stammkunden: Regelmäßige Bestellungen / Einkäufe von mindestens 100 Euro pro Jahr.

Wenn du die Kriterien erfüllt habst, und als Stammkunde freigeschaltet werden möchtest, informieren uns bitte kurz.
Die neuen Konditionen gelten dann nach unserer Prüfung und Freischaltung, dann bereits ab der nächsten Bestellung.

Gewerbe-Rabatt:

Kunden, die mit unseren Produkten arbeiten und ein Gewerbe in den Bereichen Textil, Handwerk, Kreativ, Gestalten, .... haben, können ihr Kundenkonto für unseren Gewerberabatt freischalten lassen.
Der Rabatt beträgt
 5%, gilt ohne Mindestbestellwert und ist kombinierbar mit unseren Mengenstaffeln und kostenfreien Versand.
Sende uns einfach eine Kopie deines Gewerbescheins an info@kreativmanufaktur.bayern , und wir schalten nach Prüfung dein Kundenkonto für zukünftige Einkäufe frei.

Großbestellungen:

Wir sind zwar kein Großhandel, dennoch freuen wir uns natürlich über größere Aufträge. Unter einer Großbestellung verstehen wir einen Auftragswert von mindestens 500 Euro.
In diesen Fällen prüfen wir ob wir noch ein Extra Goodie (zusätzlicher Rabatt o.ä.) , abhängig vom tatsächlichen Bestellwert und den gewünschten Produkten, geben können.
Dies aber bitte VOR einer solchen Bestellung bei uns anfragen, wir prüfen das gerne individuell für dich. 

 


Der Zahlungsvorgang ist abgebrochen, wie geht es weiter?

 

Ohne Durchführung einer erfolgreichen Zahlung wird bei Zahlungsmedoden

  • Paypal / Paypal Plus
  • SOFORT-Überweisung

die Bestellung erst gar nicht angelegt!
Du erhältst aus diesem Grund auch keine Bestellbestätigung.

Bitte gehe einfach nochmal zurück in den Shop, und führe die Bestellung bis zum Ende durch.
In den meisten Fällen ist dann der Warenkorb sogar noch mit den Produkten gefüllt, die man vorher bestellen wollte.

 


Mein Warenkorb ist plötzlich wieder leer, warum ?

 

Die Verbindung (Sitzung) besteht zwischen dem Browser am Endgerät (PC, Tablet o.ä.) und zu unserem Shop.
Solange du auf unserer Seite bist aber Shop nicht angemeldet ist, merkt der Shop sich zwar Deinen Warenkob, aber nur anhand der offenen Browser-Sitzung. Bricht aus irgendeinem Grund die Sitzung zwischen Browser und Shop ab, dann erkennt der Shop Deine frühtere Sitzung nicht mehr, und der Warenkorb ist wieder leer.

Gründe warum eine solche Sitzung abbrechen kann:

  • Du schließt den Browser oder öffnest ein neues Browser-Fenster
  • Du musst einen Passwort reset durchführen weil du das Passwort vergessen hast, das Mailprogramm öffnet dann ein neues Browserfenster
  • Der Internet Provider macht einen Reset auf der Verbindung
  • ... weitere Gründe

Wie kannst Du als Nutzer das vermeiden ?
==> Melde dich am Besten immer gleich bei Betreten des Shops dort an, also noch vor dem Einlegen von Produkten in den Warenkorb.

Der Shop kennt dich dann nicht nur anhand der Browser Sitzung, sondern durch die Anmeldung auch persönlich mit Deinem Kundenkonto.
Damit ist sichergestellt, dass der Shop den Warenkorb dauerhaft merken kann, selbst wenn die Sitzung zwischenzeitlich abbricht.

Als Nutzer hast du übrigens auch die Möglichkeit, Merklisten zu erstellen.
Du kannst also Waren aus dem Warenkob in Merklisten parken für einen späteren Einkauf.

Außerdem kannst du aus Bestellungen, die du schon gemacht hast, neue Bestellungen generieren (über eine Merkliste).


Wann wird meine Bestellung versandt?

 

Bestellungen, die bei uns Mo-Fr bis 11 Uhr eingehen, versenden wir im Regelfall noch am gleichen Tag per DHL / Post.
Hinweis:In Zeiten besonderer Überlastung (Corona, Lockdown, Weihnachtsgeschäft) kann es sein, dass die Bearbeitung 1-2 Tage länger in Anspruch nimmt. 
 


Meine Lieferung ist noch nicht angekommen, was kann ich tun?

 

Bei Paketsendungen (DHL) kann der Sendungsstatus online geprüft werden.
Der Link und die Sendungsnummer wurde mit der Versandmitteilung per Mail übermittelt, im Bedarfsfall frage bitte nochmal bei uns nach.

Bei Briefsendungen besteht keine Möglichkeit einer Online Prüfung.
Hier haben wir die Möglichkeit, 8 Arbeitstage nach Versand eine Nachforschung bei der Post zu starten.In der Praxis kommt das aber so gut wie nie vor.
Was jedoch gelegentlich vorkommt, ist dass eine Sendung aufgrund der Größe (Karton, DIN A4, nicht knickbar) nicht in den Briefkasten passt, und deshalb in der Umgebung abgelegt wird oder bei Nachbarn, und sich dort findet.

Sollt deine Sendung länger dauern als erwartet, informiere uns bitte umgehend! 

 


Gibt es Folienmuster?

 

Wir verkaufen keine Folienreste - all unsere Abschnitte und Reste verschenken wir an unsere Kunden als kostenlose Zugaben zu Bestellungen (ohne dass hieraus ein genereller Anspuch entsteht).

Wenn es darum geht die Farb-Palette umfassend kennenzulernen, haben wir im Shop für diverse Folientypen Farbkarten.
Diese Farbkarten bestehen aus echten Original-Folien und sind ein exaktes Abbild der Oberflächen und Farben der echten Folien.


Kann die MwSt erstattet werden, wenn ich persönlich Ware aus Deutschland in die Schweiz bringe ?

 

NEIN, wir liefern direkt in die Schweiz direkt und ohne Berechnung von deutscher MWST. Größere Bestellungen liefern wir versandkostenfrei. 
Deshalb bieten wir für Kunden die ihre Waren selbst über die Grenze bringen, keine nachträgliche MWST Rückerstattung an.

 


Ist eine steuerfreie Lieferung innerhalb der EU möglich (B2B) ?

 

Bei Lieferung an Unternehmen innerhalb der EU gibt es die Möglichkeit, steuerfrei einzukaufen.
(steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung nach $4 Nr. 1b UstG)

Ablauf:

  • Bitte registriere dich zunächst bei uns im Online Shop (Konto anlegen).
  • Sende uns deine UID und die zugehörige Firmenbezeichnung per Mail an info@kreativmanufaktur.bayern
  • Wir führen die vorgeschriebene Validierung durch, schalten dein Kundenkonto entsprechend frei, und informieren dich dann.
  • Ab diesem Zeitpunkt kannst du steuerfrei einkaufen.
    Wichtig ist, dass du dich immer gleich zu Beginn im Shop anmeldest, dann werden die Preise immer gleich ohne UST angezeigt.

Bitte beachten:
Die Nachträgliche Änderung einer bereits durchgeführten Bestellung auf steuerfrei ist nicht möglich. 
Bei Lieferung müssen wir sicherstellen, dass die Lieferung auch tatsächlich an den Unternehmer geht. Die Lieferadresse muss deshalb im Ausland sein und mit der Firma übereinstimmen.

 


Der Newsletter ist abonniert, es kommen aber keine E-mails an ?

 

Unser monatlicher E-Mail Newsletter kann dich nur erreichen, wenn du unseren Newsletter auch erfolgreich abonniert hast und danach dieses Abo nochmal per Bestätigungslink im Mail bestätigt hast.
Erst dann bist du Teil des E-Mail Verteilers und bekommst unseren Newsletter zugeschickt.
 
Wenn E-Mails bei dir nicht ankommen, kommen verschiedene Ursachen in Frage:
 
  • Du hast den Newsletter noch nicht abonniert oder das Abo nicht bestätigt.
    Führe nochmal die Newsletter Anmeldung durch ( http://newsletter.kreativmanufaktur.bayern ) und stelle sicher, dass du danach auch die Bestätigung per Link im E-Mail durchführst.
     
  • E-Mail Spam Filter von Providern sortieren unsere Mails manchmal aus. Wir selbst haben darauf keinen Einfluss.
    Wir empfehlen: Prüfe zunächst die Anti Spam Einstellungen deines Postfachs und suche im Spam Ordner, ob die Mails dort sind. Dein E-Mail Provider hilft dir gerne die Einstellungen des Spam Filters zu überprüfen / anzupassen oder ggfs. auszuschalten.
    Viele E-Mail Provider erlauben auch bestimmte sichere Absender als „whitelist“ zu hinterlegen bzw. als Kontakt zu speichern. Hinterlege dort einfach unsere E-Mail Adresse info@kreativmanufaktur.bayern.
Auch gibt es häufig ganz banale Gründe, warum E-mails nicht ankommen:
 
  • Die E-Mail Adresse ist falsch geschrieben worden bei der Anmeldung.
    Bitte versuche nochmal dich für den Newsletter anzumelden und achte darauf, dass die Aufforderung zur Bestätigung bei dir ankommt.

     
  • Dein E-Mail Postfach ist voll.
    Prüfe die Größe deines Postfachs und auch, ob du andere E-Mails empfangen kannst.
 
Wenn das alles nichts hilft, versuche es vielleicht mit einer anderen E-Mail Adresse.
Beachte auch dass unser Newsletter normalerweise zur Monatsmitte erscheint, und du dich evtl. noch gedulden musst.
 
Für alle Kunden, die weiterhin Probleme haben unseren Newsletter zu empfangen, bieten wir unter http://kreativmanufaktur.bayern/newsarchiv alle Newsletter der Vergangenheit zum Nachlesen.
Auch neue Newsletter sind dort wenige Tage nach Erscheinungsdatum nachzulesen.